Im Zuge meines Umbaus auf ein Lenkrad im Design des Passat B8 (bzw. Golf 7) habe ich meine Lenkstockhebel ebenfalls passend umgebaut.

Hierzu habe ich mir originale Lenkstockhebel aus einem Passat B8 besorgt. Diese gibt es allerdings nur ohne den 3. Hebel für die ACC/GRA Bedienung. Da ich inzwischen diese Funktionen jedoch sowieso über die Tasten am Lenkrad bediene, brauche ich den 3. Hebel sowieso nicht.

[Anm.: bei Skoda gibt es auch Lenkstöcke mit 3. Hebel.]

Leider passen die Lenkstockhebel vom Passat B8 nicht ohne Weiteres in einen Passat B6/B7, weil die Halteplatte anders ist und (soweit vorhanden) die Widerstände in den Hebeln andere Werte haben. Im Nachfolgenden zeige ich Euch, wie ich aus einem B8 Lenkstock und einem B6/B7 Lenkstock einen "Hybrid" gebaut habe.

Zunächst werden beide Lenkstöcke so weit zerlegt, bis man die einzelnen Hebel in der Hand hat. Dabei sollte man besonders auf die Federkontakte auf der Unterseite der weißen Kunststoffteile achten, in denen die Hebel sitzen. Um die Hebel ohne Beschädigung der Federn frei zu bekommen, einfach die schwarzen Teile etwas herausziehen (siehe Pfeile).

Die weißen Kunststoffteile müssen von den Hebeln getrennt werden. Leider ist dies nicht ganz einfach, lässt sich aber mit ausreichend Geduld und vorsichtiger Gewalt bewerkstelligen. Legt man nun einen alten und neuen Hebel nebeneinander, sind diese bist auf ein kleines aber wichtiges Detail gleich: die neuen Hebel haben nur auf der hinteren Seite eine halbrunde Aussparung, während die alten diese Aussparung auf beiden Seiten haben. Die Hebel müssen entsprechend bearbeitet werden, damit sie später sauber funktionieren.

Ein weiterer Kleiner Unterschied zwischen den Hebeln ist nicht ganz so offensichtlich. Für die Einstellung der Wischergeschwindigkeit am rechten Hebel (beim Kombi) und die Assistenztaste am linken Hebel (bei LaneAssist) sind kleine Platinen mit verschiedenen Widerständen an den Hebelenden eingebaut. Leider sind die Widerstandswerte beim B8 andere, als beim B6/B7. Dies führt dazu, dass die Assistenztaste beim drücken als defekt erkannt wird und die Einstellung der Wischergeschwindigkeit nicht richtig funktioniert. Um dies zu beheben, müssen daher die Widerstände entsprechend ersetzt werden.

SMD 0805 Widerstände: rechter Hebel2x 100 Ω, 1x 180 Ω, 1x 390 Ω, linker Hebel 2x 390 Ω. Falls keine passenden Widerstände zur Hand sind, kann man sich am alten Hebel bedienen.

[Anm.: Im neuen Hebel ist noch ein 5. Widerstand, den es beim alten nicht gab. Ob man diesen entfernt oder belässt, spielt keine Rolle.]

Jetzt alles wieder zusammenbauen:

Der Lohn für die Mühen: