Die Lenkräder aus dem aktuellen Passat B8, Golf 7 etc. passen zwar mechanisch ohne weiteres in ältere Fahrzeuge wie meinem Passat B6, leider passt aber die darin verbaute Elektronik der MQB Plattform nicht zur PQ Plattform des Passat. Hier zeige ich, wie man dennoch das aktuelle Desingn mit allen Funktionen incl. GRA/ACC Tasten ins Fahrzeug bekommt.

Schon seit längerem habe ich ein Lenkrad im Design des aktuellen Passat B8 in meinem Passat B6 verbaut. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein Lenkrad aus einem Passat B8 (MQB Plattform, Teilenummer 5G0 419 091 xx), denn bei diesen funktionieren die Tasten am Lenkrad entweder gar nicht, oder mit falscher Zuordnung. Bei der MQB Plattform, für die diese Lenkräder eigentlich gedacht sind, wurde leider einiges an der Kommunikation zwischen den Lenkradtasten und dem SMLS* gegenüber der PQ Plattform geändert.

Zum Glück gibt es aber Alternativen: die Lenkräder aus dem Polo, Sharan, Scirocco, Tiguan, Touran, T-Roc und Caddy haben das gleiche Design, wie die Lenkräder im Passat B8 und Golf 7, die Fahrzeuge basieren aber noch auf der PQ Plattform. Daher eignen sich diese Lenkräder hervorragend zur Nachrüstung in älteren PQ Fahrzeugen wie dem Passat B6/B7. Angenehmer Nebeneffekt: die Tastenbeleuchtung ist bei diesen Modellen i.d.R. rot statt weiß, also passend zur sonstigen Beleuchtung im Innenraum.

Teilenummern der Lenkräder sind u.a. 6C0 419 091 xx, 1K8 419 091 xx und 5C0 419 091 xx. Am einfachsten erkennt man passende Lenkräder aber an den Teilenummern der Tasten:
- Lederlenkrad: 6C0 959 442 (ohne GRA/ACC), 6C0 959 442 A (mit GRA), 6C0 959 442 B (mit ACC)
- Sportlenkrad: 1K8 959 442 (ohne GRA/ACC), 6C0 959 442 C (mit GRA), 6C0 959 442 D** (mit ACC)
[Anm.: Dies sind nur die gängigsten Varianten - es gibt noch einige andere.]

Damit die Tasten ordentlich funktionieren, muss das SMLS das LIN Protokoll 2.0 unterstützen. Hierfür wird ein SMLS mit Teilenummer 5K0 953 569 xx benötigt. Diese wurden bei allen B7 serienmäßig und beim B6 ab KW 45/2009 (MJ 2010) verbaut. Eine Umrüstung älterer Fahrzeuge ist mit vertretbarem Aufwand möglich. Dafür müssen nur die beiden Stecker geändert werden, diese sonst nicht passen. Ich habe dies bei mir mit Adaptern zum Zwischenstecken gelöst.

Bei korrekter Codierung des SMLS funktionieren fast alle Tasten der o.g. Lenkräder auf Anhieb. Die Tasten für Laut/Leise, MFA, Telefon, DSG usw. gehen wie gewohnt, aber die GRA/ACC Tasten bleiben ohne Funktion - jedenfalls bisher.

Da mir tote Knöpfe im Auto nicht gefallen, habe ich ein kleines Modul entwickelt, das die Tasten zum Leben erweckt. Das Modul belauscht die Kommunikation zwischen dem SMLS und den Tasten und greift dabei die Kommandos der GRA/ACC Tasten ab, um damit den normalerweise verbauten 3. Lenkstockhebel zu simulieren. Dieser Zusatzhebel entfällt dann. Damit ist auch schon die erste Voraussetzung für das Modul gegeben: benötigt wird ein SMLS mit Teilenummer 5K0 953 569 R/T/AA/AB/AQ/AS/AT/BA (und weitere für andere Fahrzeuge als Passat). Weiterhin muss das SMLS mindestens SW0162 haben (ich habe mit SW0180 getestet), damit die Tasten vom SMLS abgefragt werden. Ältere SMLS können zwar auf den neueren Stand gebracht werden, aber leider ist hierfür keine offizielle Flash-Datei frei verfügbar.

Wenn die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind, steht dem Einbau meiner Platine nichts mehr im Wege.

Der erste Prototyp sah so aus:

Nachdem der Prototyp über längere Zeit erfolgreich getestet wurde, entstand daraus das neue Layout:

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird die Platine direkt im SMLS untergebracht.

Wie das ganze dann fertig mit Lenkstock und Lenkrad aussieht, ist hier zu sehen: Passat B8 Lenkstockhebel im Passat B6

* SMLS = Steuermodul Lenksäule, bestehend aus Wickelfeder, Lenkwinkelgeber (je nach Ausführung) und Steuergerät für Blinker, Wischer, Lenkradtasten etc.
** Die 6C0 959 442 D Tasten verwenden bereits das LIN-Protokoll der MQB Platform. Man kann stattdessen aber Tasten mit TN 561 959 442 nehmen, die in chinesischen VWs verbaut werden.